Mittwoch, 21. Oktober 2009

Aktuelles

1.) Ich bin fürs 53. BFI Londoner Filmfestival (14.-25. Oktober 2009) akkreditiert, da ich jetzt offiziell freelancer für den Ricore Medien Verlag bin.

2.) Am 17.12.2009 halte ich in Erlangen im Kollegienhaus einen Vortrag über mein Doktorarbeitsthema, dessen Arbeitstitel nun "Konsum und Provokation bei Banksy und Damien Hirst" lautet.
Unter diesem Titel bin ich nun auch auf der Webseite des Graduiertenkollegs "Interdisziplinäres medienwissenschaftliches Zentrum" aufgeführt. (Link)

3.) Auf der Berlinale habe ich Hans-Christian Schmid zu seinem neuen Film "Sturm" interviewt. Zum Kinostart am 10.09.2009 wurde nun das Interview veröffentlicht (Link)

4.) Neben der Wohungssuche machte ich zwei Studienreisen nach Bristol, Banksys Heimatstadt, wo bis 31. August 2009 seine Ausstellung Banksy vs Bristol Museum zu sehen war. Ich dokumeniere seine neuesten Werke fotografisch, einige dieser Fotos werden in meiner Dissertation verwendet werden. (Link zu meinem Ausstellungsbericht mit Fotos)

5.) Am 13.8. zog ich zu Studienzwecken nach London.

6.) Im August 09 wurden vier von mir geführte Interviews veröffentlicht: "Eine unbequeme Wahrheit"-Regisseur und Doku-Oscarpreisträger Davis Guggenheim stand mir Rede und Antwort zu seiner Gitarendoku "It might get loud". Hier der Link zum Interview. und meine Filmkritik. Das Interview erschien zudem im Print (Info)
Mit Schauspieler Florian Panzner sprach ich über den Hannah-Herzsprung-Film "Pink" (Link), mit der Bollywood-Größe Aishwarya Rai Bachchan habe ich über ihre Rolle in "Pink Panther 2" geplaudert (Link). Und hier noch zwei Regie-Stars, die ich interviewen durfte: Gus van Sant (Link). Das Interview wurde anlässlich der DVD-Premiere von "Milk" auf filmreporter.de veröffentlicht. Auch "The Queen"- und "High Fidelity"-Regisseur Stephen Frears habe ich interviewt, zu seinem neuen Film "Cheri", der am 27.8. anläuft (Link). Meine Film-Kritik zu "Cheri" findet ihr hier.

7.) Mein Doktorarbeitstitel hat sich nach meinem Vortrag aufgrund von Diskussionen mit meinem Professor, den Zuhörern und besonders Denis Leifeld von "Street Art und Sotheby's - Profilierungsstrategien am Beispiel von Banksy und Damien Hirst" zu "Keep it spotless - Konsum und Verdrängung am Beispiel von Banksy und Damien Hirst" geändert.


Was war in den letzten Monaten?

1.) Am 09. Juli 2009 habe ich beim Arena-Theaterfestival aufgelegt, genauer gesagt bei der Premiere der Arena-Koproduktion "Sex, God´s Entertainment & Waterloo P" in der Erba-Villa in Erlangen. Es gibt Elektronisches, Tanzbares, Klassiker und Lounge zu Psycho-Projektionen (Infos zu Koproduktion hier) Mein sechstes Arena-Festival.

2.) Am 2. Juli 2009 hielt ich im Kollegienhaus (16h) einen Vortrag über mein Doktorarbeitsthema: "Street Art und Sotheby's - Profilierungsstrategien am Beispiel von Banksy und Damien Hirst".

3.) Am 20. Juni spielte ich bei den Bayerischen Theatertagen in Coburg mit unserer "Störperformance". Wir waren ab 13h zwei Stunden etwa in der Fussgängerzone zugange. (Link mit näheren Infos auf bayerische-theatertage.de)

Hier ein Bild vom Samstag, den 13. Juni bei der ersten Performance.



5.) Am 15. Mai reiste ich zu Studienzwecken nach New York, wo ich für meine Doktorarbeit relevante Fotos schoss und Ausstellungen besuchte:


Kleiner Banksy-Stencil mit seinem Erkennungsmotiv der Ratte, 19. Mai 2009 fotografiert, undatiert, von 2008, (Variation von einer kehrenden Ratte siehe http://banksy.co.uk//outdoors/images/landscapes/nola/Rat1.jpg)

6.) Am 3. Juni 2009 führte ich für Filmreporter.de als Freier Mitarbeiter ein Interview mit einem Star des Deutschen Kinos der 1950er und 60er Jahre, Margitta Scherr.