Samstag, 21. November 2009

CINANIMA-Festival in Portugal


Vom 10 bis 15. November war ich beim 33. Cinanima akkreditiert, einem traditionsreichen internationalen Animationsfilmfestival in Espinho, das sich unweit von Porto in Portugal befindet.

Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Filme "The man in the Blue Gordini" (L'HOMME A LA GORDINI Frankreich 2009), den ich bereits in London gesehen habe. Witzige, überraschende, sehr quergedachte Story mit Retro-Atmosphäre.
Der Schneckenfilm "Les Ventres" (Frankreich 2009), war wie der portugisische "Passaros" (Birds, 2009) eher bedrückend verstörend. Der ukrainische "TO BECOME FIRME" (2009), ein Knetgummi-Stoptrickfilm, der die Tatsache, dass jede Bewegung neu geknetet wird, eindringlich aufs Erwachsenwerden überträgt: Jeder versucht, den jungen, noch "formbaren" Protagonisten, so "hinzubiegen" wie es ihm gefällt.
Wir nutzten also die Gelegenheit, sehr viele aktuelle Kurz- und zwei Feature-Animationsfilme anzusehen und auch das nahe Porto ein wenig kennenzulernen. Wie es sich zeigte, gab es abwechslungsreiche Architektur zwischen Spätbarock, Bausünden der 70er und Jugendstil viel zu sehen und zu fotografieren.

Besonders interssierte mich die Street Art wie die omnipräsenten Ruinen alter Industrieanlagen und Wohnhäuser. Doch auch das Nest Espinho, dessen einzigen kulturellen Höhepunkt offensichtlich das Festival darstellte, wa durch seine Meerlage direkt am wütenden Atlantik sehr idyllisch und ein Paradies für Gourmets und Gourmands, ein Glas exzellenten, nicht-kopfweh-Wein gibts für einem Euro im Restaurant, beim Essen wird immer eine für normal sterbliche doppelte Portion serviert, man kann jedoch auch eine halbe bestellen und wird eigentlich immer gut satt. Meist gibt es wunderbares Fleisch oder Fisch mit Kartoffeln.

Hier einige Fotos: