Freitag, 28. August 2009

Meine veröffentlichten Film-Interviews

Mehr als 30 weitere von mir geführte Interviews unter anderem mit Regisseur Gus van Sant ("God Will Hunting" und "Milk"), "High Fidelity"- und "Gefährliche Liebschaften"-Regisseur Stephen Frears, Nouvelle-Vague-Legende Claude Chabol ("Kommissar Bellamy") findet ihr unter diesem Link aufgelistet.
Eine Übersicht über alle meine auf Filmreporter.de veröffentlichten Interviews mit Links findet sich hier. Hintergrundinfos zu den Interviews sowie gedruckte Interviews sind hier aufgereiht.
Mein sechsmonatiges Praktikum bei Filmreporter.de endete am 15. Mai 2009. Unter diesem Link sind alle meine Interviews, Featuretexte und Nachrichten aufgereiht. Die Links zu meinen Filmrezensionen funktionieren leider noch nicht.

Hier zudem ein PDF-Download aller meiner Features (59 Seiten).

  1. My erstes Retro-Interview (mit 1960er-Jahre-Star Margitta Scherr) als Freelancer bei Filmreporter.de wurde im Dezember 2009 veröffentlicht.
  2. Auf der Berlinale habe ich Hans-Christian Schmid zu seinem neuen Film "Sturm" interviewt. Zum Kinostart am 10.09.2009 wurde nun das Interview veröffentlicht (Link).
  3. "Eine unbequeme Wahrheit"-Regisseur und Doku-Oscarpreisträger Davis Guggenheim stand mir Rede und Antwort zu seiner Gitarendoku "It might get loud". Hier der Link zum Interview. Außerdem: ein Link zu meiner Filmkritik. Das Interview wurde zudem in einer Gitarren-Fachzeitschrift abgedruckt (info).Ein Vierseiten-Interview von mir mit Regisseur Davis Guggenheim (Oscar-Preisträger für "Eine unbequeme Wahrheit") wurde in der Gitarren-Fachzeitschrift "Grand Guitars" gedruckt (hier ein Link zu ihrer Homepage: http://www.grandguitars.de/).



    Guggenheim spricht darin über seine neue Doku "It might get loud", in der Led-Zep Jimmy Page, U2 The Edge und White Stripe Jack White die Hauptrollen spielen.


    Mein Interview wurde zudem online auf Filmreporter.de veröffentlicht, hier der Link direkt zum Interview. Hier zudem ein Link zu meiner Filmkritik von "It might get loud".
  4. Mit Schauspieler Florian Panzner sprach ich über den Hannah-Herzsprung-Film "Pink" (Link),
  5. mit der Bollywood-Größe Aishwarya Rai Bachchan habe ich über ihre Rolle in "Pink Panther 2" geplaudert. (Link)
  6. Mein Gus van Sant-Interview ist online. (Link) Es wurde anlässlich der DVD-Premiere von "MILK" auf filmreporter.de veröffentlicht.
  7. Auch "The Queen"- und "High Fidelity"-Regisseur Stephen Frears habe ich interviewt, zu seinem neuen Film "Cheri", der am 27.8. anläuft. (Link)
    Meine Film-Kritik zu "Cheri" findet ihr hier.
  8. Ich habe am 3. Juni 2009 für Filmreporter.de als Freier Mitarbeiter ein Interview mit einem Star des Deutschen Kinos der 1950er und 60er Jahre geführt, Margitta Scherr.
  9. Mein Interview mit der Nouvelle Vague Legende Claude Chabrol zu seinem neuesten Film "Kommissar Bellamy" (Mit Gerard Departieux) ist online. Kaum ein Interview hat mir mehr Spaß gemacht.
    Meine Filmkritik zu "Kommissar Bellamy" findet sich hier.
  10. Am 7. Mai 2009 fühte ich Interviews mit Claus Theo Gärtner ("Matula"), Paul Frielinghaus und Uschi Glas zu "Ein Fall für Zwei".
  11. Zum Fernsehfilm mit dem schrecklichen Titel "40+ sucht neue Liebe" habe ich mit der Hauptdarstellerin Nina Kronjäger ("Elementarteilchen", "Abgeschminkt") gesprochen.
  12. Im April 2009 habe ich die französische Regisseurin Anna Novion zu ihrem Debüt-Film "WIR SIND ALLE ERWACHSEN" interviewt, der am 7. Mai 09 auch in Deutschland anläuft. Gemeinsam mit ihr befragte ich Hauptdarsteller Jean-Pierre Darroussin, der in "Dialog mit meinem Gärtner" die Titelrolle spielt. Hier meine Kritik zum Film.
  13. Am 8. April habe ich Oscarpreisträger Philip Seymour Hoffman in Berlin im Hotel Adlon Kempinsky (Unter den Linden mit Blick zum Brandenburger Tor) zu seinem Film "Radio Rock Revolution" interviewt. Es wurde zweimal in gedruckter Form veröffentlicht. Hier der erste Scan (Oberöstereichische Nachrichten vom 16. April 2009). Zum Lesen aufs Foto klicken. Und der Zweite (Neue Luzerner Zeitung, 16. April 2009). Zum Lesen aufs Foto klicken.
  14. Mittlerweile stehen auch die übrigen Interviews zu "Radio Rock Revolution" online: Komiker Nick Frost ("Shawn of the dead"). Bill Nighy (der Bösewicht aus "Fluch der Karibik" und der alte Rockstar aus "Tatsächich...Liebe"), die Newcomer Tom Sturrige und Taluha Riley sowie Richard Curtis (Regisseur und Drehbuchautor von "Tatsächlich...Liebe", "Notting Hill", "4 Hochzeiten und ein Todesfall", "Mr. Bean" oder "Black Adder"). Hier der Link zu meiner Kritik des Films.
  15. Mit 3D-Regisseur Ben Stassen zu "Fly me to the moon" (hier auch ein Link zu der Veröffentlichung meiner Rezension in der Stuttgarter Zeitung). Zum Lesen aufs Foto klicken.
  16. Auf der Berlinale interviewte ich unter anderem Joachim Krol und "Taxi Driver"-Schreiber Paul Schrader zu "Adam Ressurected"
  17. Steve Martin und Jean Reno zu"Pink Panther II",
  18. Gus van Sant und Oscar-Preisträger Dustin Lance Black zu "Milk",
  19. Josef Hader, Roman-Autor Wolf Haas, Regisseur Wolfgang Murnberger zu "Der Knochenmann",
  20. Regisseur Uli M Schueppel zu "Neubauten zu Elektrokohle - Von wegen",
  21. Regisseur Gianni di Gregori zu "Festmahl im August".
  22. Weitere Interviews führte ich mit Regisseur und Nouvelle Vague Legende Claude Chabrol zu "Bellamy",
  23. Avantgarde-Regisseurin Sally Potter zu "Rage",
  24. Hans Christian Schmid zu "Sturm",
  25. Aminationsfilm-Oscarpreisträger Adam Elliot zu "Mary and Max",
  26. Doku-Oscarpreisträger (Eine unbequeme Wahrheit") Davis Guggenheim zu "It might get loud",
  27. "High Fidelity" und "The Queen"-Regisseur Stephen Frears und Oscar-Preisträger Christopher Hampton zu "Cheri".
  28. Regisseur Dominic Murphy zu "White Lighting" und
  29. Schauspieler Florian Panzner zu "Pink".
  30. sowie mit dem langjährigen Filmredakteur, Dokumentarfilmer und Vertreter des Neuen Deutschen Films Hans-Christian Blumenberg zu "Warten auf Angelina". Zum Lesen aufs Foto klicken.
  31. Weitere Interviews führte ich bereits 2008 mit "The Cell"-Regisseur Tarsem Singh zu "The Fall"
  32. Auch Ralf Möller und Diana Amft befragte ich zu "Monsters vs. Aliens". Zum Lesen aufs Foto klicken.