Donnerstag, 2. Mai 2013

Vortragsreihe Medienreflexionen

Am 2. Mai 2013 begann die Vortragsreihe „Medienreflexionen. Malerei, Fotografie, Film“ am Heidelberger Institut für Kunstgeschichte, organisiert von Liane Wilhelmus, Magdalena Nieslony und mir.

Dafür gelang es mir, meinen Doktorvater Prof. Hans Dickel als Vortragenden für den ersten Beitrag zu gewinnen.

Er sprach am 2.Mai. 2013 um 18h c.t. im Graimbergraum der Kunstgeschichte Heidelberg, Seminarstr. 4, 69117 Heidelberg.

Eintritt frei!

Hier ein kurzer Text zu Reihe:

"Seit ihrer Entwicklung im 19. Jahrhundert stehen die Bildmedien Fotografie und Film in einem spannungs- und wechselvollen Verhältnis zur Malerei. Die Vortragsreihe „Medienreflexionen. Malerei, Fotografie, Film“ nimmt diese Beziehungsgeschichte, die sich bis heute in anhaltenden Reflexionen auf das jeweils Andere manifestiert, in vier Vorträgen in den Blick. Hierbei wird einerseits nach den innerbildlichen Auseinandersetzungen der Fotografie und des Films mit dem älteren ikonischen Leitmedium gefragt, wie auch andererseits die Neubestimmung der Malerei im Zeitalter der Massenmedien beleuchtet."

Weitere Vorträge in der Reihe:

Donnerstag, den 23. Mai 2013
Isabelle Graw (Berlin)
Der Wert des Lebendigen.
Malerei zwischen Spur & Agency


Donnerstag, den 20. Juni 2013
Peter Geimer (Berlin)
Malerei/Fotografie.
Eine Beziehungsgeschichte


Donnerstag, den 4. Juli 2013
Regine Prange (Frankfurt/Main)
Malerei im Film.
Über Godards „Passion“


Das von mir gestaltete Poster als PDF
Link zur Ankündigüng im Mannheimer Morgen