Mittwoch, 14. Juli 2021

SWR Aktuell hat mich am 13.7.21 zu einem wideraufgetauchten Judy Garland Kleid interviewt.



Fund in Schuhbox: Kunsthistoriker hält Judy-Garland-Kleid für echt

Sensationsfund in der Catholic University in Washington DC: Bei Renovierungsarbeiten in der Theaterabteilung wurde das blaukarierte Kleid gefunden, das die Schauspielerin Judy Garland im Hollywoodfilm "Der Zauberer von Oz" trug.
Das Kleid galt seit Jahrzehnten als verschollen. Es lag auf einem Schrank in einer Tüte in einem Schuhkarton. Ulrich Blanché, Kunsthistoriker am Institut für Europäische Kunstgeschichte der Uni Heidelberg hält den Fund für echt. Blanché sagte in SWR aktuell: "Man muss sich überlegen, dass bei solchen Filmaufnahmen nicht immer nur EIN Kleid existiert. Meiner Ansicht nach ist es eines von dreien." Schon 2005 sei ein solches Kleid nämlich in London versteigert worden, so Blanché. Weitere Auktionen habe es 2012 und 2015 gegeben. Das Kostüm erzielte umgerechnet zwischen 200.000 Euro und 1,3 Millionen Euro. Dabei sei in zwei Fällen aber offenbar das gleiche Kleid versteigert worden, vermutet der Kunsthistoriker. Wie selten ein solcher Fund vorkommt und wie oft es sich dabei um eine Fälschung handelt, darüber hat Ulrich Blanché mit SWR Aktuell-Moderatorin Vanja Weingart gesprochen.