Donnerstag, 17. Oktober 2019

Erstmals in der FAZ, zudem weitere O-Töne in der Stuttgarter Zeitung und auf SWR



Soeben erschienen zwei Artikel und ein Radiobeitrag zu Banksy-Fragen, wo ich auch zu Wort komme.


16.10.2019 | F.A.Z. online
Inkognito in aller Munde

Anfang Oktober wurde ein Gemälde Banksys für eine Rekordsumme versteigert. Doch wie verdient der anonyme Streetart-Künstler sein Geld? Und wie kommt seine Kunst auf den Markt? 


[Artikel]
16.10.2019 | Stuttgarter Zeitung
Banksy als Lockvogel
Das Bietigheimer Auktionshaus Gärtner hat den Namen des Street-Art-Künstlers genutzt, um für eine Ausstellung zu werben. Dabei stammen die Bilder wohl nicht von Banksy. Ulrich Blanché von der Heidelberger Kunstgeschichte wurde dazu befragt.

[Podcast]

17.10.2019 | SWR Aktuell
Auktionshaus ruft Bilder aus Banksy-Projekt zurück
Unglückliche Kommunikation oder unlauteres Lockangebot? Im Auktionshaus Gärtner wurden drei Bilder verkauft, die mit Banksy in Verbindung gebracht wurden. Jetzt gibt es eine Entschuldigung. Ulrich Blanché von der Universität Heidelberg erklärt, wie man einen echten Banksy erkennt.