Dienstag, 20. November 2018

Wuppertaler Zoogespräche

Vortragsreihe zur Primatologie & Anthropologie im Menschenaffenhaus des Wuppertaler Zoos

04.12.2018
Gorilla Girls/Guerrilla Girls
Dr. Ulrich Blanché
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Flyer (PDF)


Die Vortragsreihe im Wintersemester 2018 / 19 eröffnet Herr Dr. Ulrich Blanché, seines Zeichens Kunsthistoriker. In seinem aktuellen Forschungsvorhaben widmet er sich dem Affenmotiv u.a. bei Francis Bacon, Frida Kahlo und der Künstlergruppe Guerrilla Girls. Aus diesem Forschungsinteresse geht auch sein Vortrag für die Wuppertaler Zoogespräche hervor: Am 4 . Dezember 2018 wird uns Herr Blanché unter dem Titel „Gorilla Girls/ Guerrilla Girls “ von seinem Projekt berichten.

2012 fanden die ersten „Wuppertaler Zoogespräche“ statt. Diese Kooperation des Philosophischen Seminars der Bergischen Universität Wuppertal mit dem Zoologischen Garten Wuppertal bildet eine eigenständige Vortragsreihe zur Primatologie und zur, biologischen wie auch philosophischen, Anthropologie : Aktuelle Forschungsberichte und wissen - schaftliche Erkenntnisse werden in Abendvorträgen mit anschließender Diskussion vorgestellt. Die Frage nach dem Menschen besteht stets aus einer Außen - ( Was ist der Mensch? ) und einer Innenperspektive ( Wer bin ich? ). Im Menschenaffenhaus des Zoologischen Gartens Wuppertal werden unsere stammesgeschichtlichen Mitstreiter Teil dieses hinterfragenden Prozesses : Können wir aus der naturwissenschaftlichen, kulturgeschichtlichen und philo - sophischen Vergleichsperspektive auf die Menschenaffen und weitere Tiere Erkenntnisse gewinnen, die einen Beitrag zu unserem menschlichen Selbstverständnis leisten?