Freitag, 21. September 2018

I have been asked to write a catalog for the exhibition "UNDERSTAND - the Power of Art as a Social Architect" at the URBAN NATION Museum in Berlin. My essay bears the title "Sell-Out and Credibility—Art and Commodification" (I called it: Kommerzialisierung von Urban Art), in English and German.

Ich wurde gebeten, einen Katalogbeitrag zur Ausstellung „UNDERSTAND – the Power of Art as a Social Architect“ im URBAN NATION Museum in Berlin zu verfassen, er heißt "Sell-Out and Credibility—Art and Commodification" (mein Titel war: Kommerzialisierung von Urban Art) und ist auf Deutsch und Englisch im Katalog zu finden.

Am 27. September 2018 eröffnet im URBAN NATION Museum eine Retrospektive, die neue Ausstellung.
"Das Museum als Zwischenwelt der Begegnung, steht in diesem Jahr ganz im Sinne der Vermittlung unter dem Leitmotiv „UNDERSTAND – the Power of Art as a Social Architect“, inspiriert von Joseph Beuys und im Rahmen der Ausstellung neu gedacht. Gezeigt wird in dieser Retrospektive, die Geschichte der UN von der Idee bis hin zur Entstehung und Eröffnung des Museums. Gleichzeitig wird die kulturelle Relevanz und kunsthistorische Einordnung von URBAN CONTEMPORARY ART dargestellt, mit zusätzlichem Fokus auf wissenschaftliche Forschungen und pädagogische Elemente. Der Katalog verfolgt einen kunsthistorischen Ansatz und soll als Publikation zum Wissenstransfer für URBAN CONTEMPORARY ART im Kontext des sich wandelnden Museums- Konzeptes im 21. Jahrhundert stehen."