Freitag, 4. März 2016

Interview-Statements zum Thema Selfie

http://www.focus.de/kultur/kunst/ausstellungen-ich-ich-ich-renaissance-des-selbstportraets_id_5332431.html
2015 rückten Ausstellungen in München, Düsseldorf und Karlsruhe das Selbstportrait in den Mittelpunkt, 2016 widmet sich ihnen auch die Frankfurter Schirn und eine Biennale in Innsbruck. Oft wird in Zusammenhang damit das Buzzword "Selfie" verwendet.
Vor einigen Semestern habe ich ein Seminar zum Thema Selbstporträit in der Kunst nach 1945 angeboten und eine kurze Glosse zum Thema Selfie in der Heidelberger Studentenzeitung veröffentlicht. Zudem werde ich auf der 2. Fachtagung "Jugendschutz und Nutzerkompetenz" am 14.06.2016 in München einen Vortrag zum Thema Selfie halten.

Innerhalb einer Woche habe ich zwei Statement-Anfragen zum Thema "Selfie" bekommen, von der DPA (Deutsche Presse Agentur) und vom Deutschlandradio. Der Deutschlandradio-Beitrag wurde am 13. April gesendet.
Die DPA-Meldung, in der mein Statement vorkommt, wurde u.a. vom Focus, der Welt, vom Hamburger AbendblattNeues Deutschland, diversen Tageszeitungen in Mittelhessen und Nordddeutschland, der Schwäbischen Zeitung und RTL online und oft unter dem Titel "Ausstellungen - Ich, Ich, Ich - Renaissance des Selbstporträts" publiziert.