Mittwoch, 8. Juli 2015

Vortrag zu Keith Haring als Street Artist, Hypo Kunsthalle München

Am 8. Juli 2015 hielt ich einen Vortrag in München zu Keith Haring als Street Artist im Rahmen der großen Haring-Ausstellung (Gegen den Strich) in der Hypo Kunsthalle.
Der Vortrag trägt den Titel

Keith Haring – Ein Street Artist?

und beginnt um 18.30h.

Abstract:
"Seit etwa 2000 ist Street Art eine Kunstbewegung. Davor betrieben nur eine Handvoll Künstler das, was wir heute Street Art nennen. Einer davon war Keith Haring. Doch was ist Street Art eigentlich? Und inwiefern ist Keith Haring retrospektiv gesehen ein Street Artist? Am Beispiel von Harings U-Bahn-Kreidezeichnungen (ca. 1980-84) und anhand seiner Murals, also seiner öffentlichen Wandmalereien wie Crack is Wack (1986), werden Konzepte wie Street Art, Graffiti, Urban Art und Public Art diskutiert."

Zum Vortrag bot
ich für Studierende, die mein "Street Art - Hauptvertreter" Pro/Mittelseminar momentan besuchen und anderen eine Exkursion zur Ausstellung mit Führung und zum Vortrag an.
Hier eine Ankündigung auf dem Blog des Prestel-Verlages mit mehr Infos.