Sonntag, 23. Mai 2010

Arena 2004

Von August 2003- Juli 2004 war ich zusammen mit einer Kollegin Leiter der Koproduktion des Arena e.V. mit der Theatergruppe COSmino. Ich war primär für Organisation und Finanzen zuständig, kontaktierte aus Finanzierungsgründen auch erfolgreich Stiftungen wie das Deutsche Goethe-Institut und Die Universität Leeds, England, wofür ich auch Bewerbungsunterlagen wie Beschreibung, Zeitplan und Kalkulation des Projektes in Englisch und Deutsch des Projektes anfertigte. Wir organisierten selbständig ein Casting für COSmino in Erlangen im Januar 2004, anschließend zwei Probewochen in Poznan, Polen im März 2004 und Leeds, England im April 2004, dabei war ich zusammen mit Angela für Organisation, Recherche und Finanzierung von Flügen und Transport, von Unterkunft und Verpflegung, von Proberäumen und der Dokumentation des Projektes zuständig. Alle diese Arbeiten fielen auch für die dreiwöchige letzte Probephase in Erlangen an, wo aus finanziellen Gründen mehrmals die Probe- und Unterkunftsräumlichkeiten gewechselt werden mussten. Währenddessen co-organisierte ich auch eine Pressekonferenz für das geprobte Stück "Double" für lokale Presse und Radiosender, einen Körpertheater-Workshop.
Zusätzlich organisierte und half ich bei der Herstellung von Requisiten und Bühnenbild. In den Probenprozess war er in soweit involviert, dass ich das Bühnenlicht während Proben und Aufführungen fuhr sowie an der Lichteinrichtung beteiligt war.
Auch die Finanzierung, das Layout, die Übersetzung, Herstellung und Verkauf des Programmheftes für das Stück Double wurde von mir kalkuliert, organisiert und mit ausgeführt. Das Stück gewann als erstes in der 15-Jährigen Geschichte des Theaterfestivals sowohl den Publikumspreis wie auch den Preis der Jury aus Theaterleuten. Außerdem wurde es auf Festivals bis Juli 2005 in Polen (Katovice) und England (Leeds, London) gespielt, wobei ich auch hier für die Organisation der deutschen Mitwirkenden sowie das Bühnenlicht zuständig war.