Sonntag, 10. Mai 2009

Ulis Theaterprojekte

Zum Anlass der Verabschiedung der Erlanger Intendantin des Stadttheaters, Sabina Dhein, wurde eine Publikation namens "Das Theater Erlangen - Lexikon 2002-2009", in dem ich auch als Regieassistent aufgeführt bin. Hier Scans des Titelblattes und von Seite 73.




31.10.08 Theaterprojekt an der Universität Erlangen (Theaterwissenschaftliche Fakultät und Geographie). Unsichtbares Theater in der Stadt. Eine Geographentagung zum thema "(un)kontrollierte Stadt" tagt in Erlangen und wird auf ihrem Rundgang durch die Stadt ohne es zu wissen zu unserem Publikum. Beauftragt von den Geographen machen eine Gruppe Studenten unter Anleitung des Theaterwissenschaftlers Denis Leifeld unsichtbares Theater und man fragt sich zum Beispiel warum der Mann im guten Anzug Pfandflaschen aus dem Mülleiner holt, oder eine Vodkaflasche in einem Zug leert. Meine Position: Darsteller, Mitorganisator (Link zu meinem Artikel auf der Thewi-Homepage). Der Zeitungsartikel erschien auch in Print und Online bei den Erlanger und Nürnberger Nachrichten (Link).

August 2008. Edinburgh Fringe Festival 2008. Größtes Off-Theater Festival in Europa. Meine Position: Promoter /Scout für das Arena Theater-Festival (Arena der jungen Künste), also viele Stücke anschauen und was passend erschien für Arena einladen.
Dez. 2005 - 26. Januar 2006 "HAUS ZUR SONNE" ( Premiere 26. Januar 2006) Stückentwicklung von Thomas Melle. Regie: Eike Hannemann. Theater Erlangen. Meine Position: Regieassistent. Infos

Sept. - 20. Oktober 2005. "DIE SCHUDDGOGERER" (Premiere 20. Oktober 2005) Von Helmut Haberkamm. Komödie. Regie: Jürg Schlachter. Theater Erlangen. Meine Position: Regieassistent. Infos


24. September 2005 Theaterfestival in Katovice, Polen. Aufführung "Double" Theaterkoproduktion mit der Polnisch-Englischen Theatergruppe COSmino und dem Arena Festival. Meine Position: Koproduzent, Organisation, Lichttechnik.

30. Juni bis 9. Juli 2005. festival of central and eastern european theatre. London Riversidestudios. "Double" Theaterkoproduktion mit der Polnisch-Englischen Theatergruppe COSmino und dem Arena Festival. Meine Position: Koproduzent, Finanzen, Organisation, Lichttechnik.
15-19 Juni 2005. Open Wide Festival Leeds. Gastspiel. "Double" Theaterkoproduktion mit der Polnisch-Englischen Theatergruppe COSmino und dem Arena Festival. Meine Position: Lichttechnik. Infos

6. Mai 2005. Figurentheaterfestival Erlangen. Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg Ca|te|nac|cio [katenatscho, ital.] Eine Defensivkunst. Meine Position: sehr Kleindarsteller.
Jan. - 7. März 2005 "Erlangen" (Premiere 7. März 2005) Musiktheater von Alexander Kukielka nach einem Schauspiel von A. Kantoriwitz. Inszenierung Christian von Treskow. Stadttheater Erlangen Meine Position: Statist/Chor. Lichtstaist. Infos
2004-2006 "Braking Bad News"-Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg (Leitung: Dr. Jan Schildmann). Kurs für Mediziner (Ärzte und Pflegepersonal), bei dem sie mit Hilfe von Rollenspiegen mit extra geschulten Schauspielern (Simulationspatienen) lernten, bewusst und besser mit der Situation umzugehen, Patienten schlechte Nachrichten zu überbringen. Meine Position: Simulationspatient

Sept. - 19.10.04. Euripides: „Orestes“ Premiere am 19.10.04.(Regie: Mathias Friedrichs) Experimentier-Theater der Universität Erlangen. Diese Inszenierung gastierte auf der ‚Bunten Bühne’ in Fellbach (November 2004). Meine Position: Darsteller.


Juli 2003 - 8-11. Juli 2004 "Double" Theaterkoproduktion mit der Polnisch-Englischen Theatergruppe COSmino und dem Arena Festival.

Gewinner des Jury- und des Publikumspreises des Arena Theaterfestivals 2004.

Meine Position: Koproduzent, Finanzen, Organisation, Lichttechnik, Öffentlichkeitsarbeit. Gastspiele in Kattowitz/Polen, Leeds, London / Großbritannien.