Dienstag, 5. Mai 2020

Aufsatz zu Banksys Flower Bomber Im Mai gedruckt

Mein Aufsatz "Banksys »Flower Bomber«. Hintergrund und Kontext" wird in dem interdisziplinären Tagungsband von Andreas Veits / Lukas R.A. Wilde / Klaus Sachs-Hombach (Hrsg.): Einzelbild & Narrativität. Theorien, Zugänge, offene Fragen. Köln 2020. veröffentlicht.


Abstract
Der vorliegende Tagungsband hat neben Hogharths »Marriage a la Mode, Part 5: The Bagnio« ein Einzelmotiv der Street Artists Banksy gewählt, um unterschiedliche Vorstellungen zur Narrativität von Einzelbildern darzulegen – sein »Flower Bomber«, zu dem im folgenden Kapitel Hintergrund und Kontext aus Sicht der Kunstgeschichte und der Bildwissenschaften dargelegt wird. „Most of my pictures are kind of a single scene from a whole scenario that I see going on. I paint the most interesting part of that story which is generally the very second before the animal attacks or the brick hits the window.“ (BANKSY 1999). Banksys Sekundenbilddrama, ein Begriff, der mehr zum frühen Werk Banksys passt, ist nicht im Werk fertig erzählt. Seine wechselvolle Geschichte berührt den Paris Mai 1968, den kollektiven Umgang mit Lady Dis Tod, ist Selbstportrait und steht für entschiedenen, jedoch gewaltfreien Widerstand.